Luftballons für Schmetterlingskinder

Eltern lassen Luftballons für ihre Schmetterlingskinder in den Himmel fliegen

In der letzten Juliwoche trafen sich Familien aus der Kontaktgruppe für frühverwaiste Eltern vom Ambulanten Hospizverein Nordhausen e.V. auf dem Hauptfriedhof in Nordhausen, um ihrer verstorbenen Kinder und Geschwister zu gedenken.

Luftballons für Schmetterlingskinder

So mancher Friedhofsbesucher wird sich gewundert haben, als auf der Wiese neben den Kindergräbern eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern bunte Luftballons mit Helium füllten. Mit einem selbstgemalten Bild oder einem Gruß wurden diese zeitgleich gen Himmel losgelassen. Für die Eltern und Geschwister ist es ein wertvolles Zeichen, dass ihre fehl- und totgeborenen Kinder in ihren Herzen weiter leben und ihren Platz in den Familien haben. Mit der Trauer nicht allein zu sein und gemeinsam nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen, mit dem Tod eines Kindes zu leben, stärkt und tröstet die betroffenen Familien.

Die Kontaktgruppe trifft sich einmal monatlich donnerstags im Raum des Ambulanten Hospizvereins.