Jahreshauptversammlung am 11. Oktober 2021 im „Café mittendrin“

Jahreshauptversammlung unseres Vereins am 11. Oktober 2021 im „Café mittendrin“ in Nordhausen-Salza

Endlich war es wieder soweit, wir durften nach den vielen pandemiebedingten Absagen unserer Veranstaltungen zum 20-jährigen Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr 2020 sowie der ausgefallenen Jahreshauptversammlung, wieder zusammenkommen! Nach drei Jahren stand außerdem die satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm und unser langjähriger Vorsitzender Edmund Döring musste krankheitsbedingt diese Funktion abgeben. Er begrüßte die Anwesenden mit einem chronologischen Abriss der Entwicklung des Vereins in über 21 Jahren seines Bestehens sowie der Entwicklung der Hospiz- und Palliativbewegung im Landkreis Nordhausen. Der Bericht über die Arbeit des Vereins in den vergangenen beiden Jahren wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden, Frau Karin Fernschild, verlesen. Die Schatzmeisterin Silvia Gröll trug den Finanzbericht ebenfalls für den Zeitraum der Jahre 2020/ 2021 vor.

Die Kassenprüfungen von Sylvia Schreyer und Ute Zimmermann im Februar und August 2021 verliefen ohne Beanstandungen.

Über die geleistete Arbeit in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender sowie in der Trauerbegleitung berichtete die Koordinatorin Daniela Schröter. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen wurden im Rahmen der Möglichkeiten erhebliche Leistungen erbracht. Das Trauercafé konnte seit Frühsommer 2021 ebenfalls wieder stattfinden.

Neuwahl des Vorstandes

Der satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes stellten sich 8 Kandidatinnen, von denen 5 gewählt werden konnten. Die meisten Stimmen erhielten Silvia Gröll, Karin Fernschild, Julie Lässig, Heidemarie Schiecke und Renate Völker. Die 5 Kandidatinnen nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die konstituierende Sitzung wurde wegen Krankheit von Julie Lässig auf den 27.Oktober 2021 verschoben und endete mit folgendem Ergebnis:

Vorsitzende: Karin Fernschild

1. Stellvertreterin: Julie Lässig

2. Stellvertreterin: Heidemarie Schiecke

Schatzmeisterin: Silvia Gröll

Beisitzerin: Renate Völker

Karin Fernschild (Vereinsvorsitzende)