Öffentliche Veranstaltung zum Thema „Sterben auf Verlangen“ am 31. Mai 2022 im Ratssaal des Bürgerhauses

Wir freuen uns bei der Nachbetrachtung über eine sehr gelungene öffentliche Veranstaltung zu diesem Thema. Mit ca. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern überstieg es die Kapazität des Ratssaales und eine Erweiterung durch Videoübertragung in den Lesesaal war erforderlich.

Die Vorstandsmitglieder und unsere ehrenamtlichen Begleiter/-innen beteiligten sich aktiv an den Vorbereitungen sowie an der Organisation vor Ort und der Standbetreuung im Eingangsbereich und trugen so wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Bedanken möchten wir uns bei Frau Jana Vogt vom Seniorenwerk für ihre tatkräftige organisatorische Unterstützung.

Die Referenten Professor Dr. med. Jens Büntzel, Klinischer Direktor der Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH, Frau Dr. med. Heike Büntzel, Leiterin der Palliativstation am Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH und Herr Rechtsanwalt Christian Döring, Geschäftsführer der Seniorenwerk gGmbH gestalteten mit ihren fachlich sehr fundierten, emotionalen und von persönlichen Erfahrungen geprägten Statements eine sehr interessante Podiumsdiskussion. Diese wurde von der Moderation Kristin Gräfin von Faber-Castell charmant und professionell begleitet.

Wenn auch am Schluss der Veranstaltung nach 2 Stunden noch offene Fragen blieben, so lag das insbesondere an den fehlenden gesetzlichen Regelungen seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum §217 StGB vom 26.02.2020. Viele Fragen aus dem Publikum zur Betreuung schwerstkranker Familienangehöriger, aus dem beruflichen Alltag in der Pflege sowie der Suizidproblematik konnten jedoch ausreichend und souverän von den Referenten beantwortet werden und waren hilfreich für die Anwesenden.

Zum guten Gelingen der Veranstaltung trug natürlich auch das interessierte und disziplinierte Publikum bei.

Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Referenten sowie der Moderatorin für die ausgezeichneten Beiträge.

Karin Fernschild (Vereinsvorsitzende)